ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS)

Der in der Altmark liegende Standort Stendal hat eine lange Tradition in der Unterhaltung von Schienenfahrzeugen. Bereits am 18.10.1873 als „Central-Werkstatt der Magdeburg-Halberstädter-Eisenbahn“ gegründet erfolgte 1881 die Umbenennung in „Königliche Eisenbahn-Hauptwerkstatt Stendal“. Zu dieser Zeit gehörte neben den noch allgegenwärtigen Dampflokomotiven auch der Wagenpark der Eisenbahngesellschaft zum unterhaltenen Fahrzeugpark. Nach Gründung der Deutschen Reichsbahngesellschaft firmierte der Stendal unter der Bezeichnung „Reichsbahnausbesserungswerk“ (RAW).

 

Foto: Karl Arne Richter

Infolge der Zerstörung eines Großteiles der Anlagen erfolgte nach dem Zweiten Weltkrieg ein nahezu kompletter Neuaufbau des Werkes, in dem bereits 1949 das erste Baumuster einer nach dem System Wendler kohlenstaubgefeuerten Dampflok entstand. Als RAW der Deutschen Reichsbahn der DDR oblag Stendal in den Folgejahren schwerpunktmäßig die Unterhaltung der Güterzuglokomotiven der Baureihen 50 und 52.

 

Foto: Karl Arne RichterDer einsetzende Traktionswechsel sowie die Konzentration der Dampflokunterhaltung auf das Werk im Thüringischen Meiningen erfolgte im Werk Stendal eine umfangreiche Neuausrichtung. Am 12.03.1975 konnte die erste Lok des Typs V 100 (BR 110, später BR 201-204) nach durchgeführter Hauptuntersuchung abgenommen werden. Gut vier Jahre später verließ die letzte von nach dem Krieg insgesamt 25.420 instandgesetzten Dampflokomotiven Stendal, das sich nunmehr auf die Dieseltraktion konzentrierte.

 

Foto: Karl Arne RichterDie Anfang der 1990er Jahre beginnende Ausmusterung der betreuten Baureihen ließ auch das im Werk absolvierte Arbeitsaufkommen sinken. Die verstärkte Umstellung von Nebenbahnbedienungen auf Dieseltriebwagen, SPNV-Abbestellungen sowie starke Rückgänge im Schienengüterverkehr bedingten erste Stillegungsabsichten bezüglich des Stendaler Werkes. Zwar konnten Kapazitäten mit der Übernahme der Unterhaltung der Baureihen 211 bis 214 vom Werk Bremen sowie der Nebenbahnfahrzeuge (u.a. Klv 53) der ehemaligen Deutschen Bundesbahn vom Werk Kassel ausgelastet werden, insgesamt war aber bereits ein deutlicher negativer Trend zu erkennen.

 

Schließung oder große Zukunft?

 

Mit Gründung der Deutschen Bahn AG begann eine Berg- und Talfahrt des Standortes. Der zunächst erfolgten Zuteilung zum Geschäftsbereich „Traktion und Werke“ folgte 1998 mit Auflösung des Geschäftsbereiches und Zuteilung zu den einzelnen operativen Gesellschaften die Umfirmierung in „DB Regio AG, Werk Stendal“. Bereits Mitte der 1990er Jahre führte der stark verminderte Bedarf an Loks des Typs V 100 zu ersten Schließungsplänen, derer man sich vor Ort durch entschlossenen Widerstand bei gleichzeitigem Hoffen auf die positiven Auswirkungen der Bahnreform widersetzte.

 

Bereits früh hatte man in Stendal den Bedarf der neuen Privatbahnen an Lokomotiven des Leistungsbereiches um 1.000 kW erkannt. Als die Deutsche Bahn AG 1999 erstmals den freihändigen Verkauf ausgemusterter Loks der Typen 201/202 sowie 211/212 gestattete, konnten schnell erste Kunden für das mittlerweile als „Schienenfahrzeugzentrum Stendal“ (SFZ) der DB Regio AG agierende Werk gewonnen werden.

Als erste Lokomotive konnte nach erfolgreich abgenommener Hauptuntersuchung am 08.10.1999 die V 1201 der Mittelweserbahn GmbH (MWB) ausgeliefert werden, der für die gleiche Gesellschaft im folgenden Jahr zwei weitere Maschinen folgten.

 

Foto: Karl Arne RichterPünktlich zur Messe „Innotrans“ im September 2000 konnte Stendal die komplett modernisierte Lokomotive 203 001 einem breiten Publikum präsentieren. Auf der Spenderlok 202 349 aufgebaut hatte die einem Neubau gleichkommende Maschine einen modernen Motor des Typs MTU 12V 4000 mit 1.240 kW sowie ein überarbeitetes Getriebe und Funkfernsteuerung erhalten. Gleichzeitig erfolgte eine Wiederertüchtigung für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

 

Foto: Karl Arne RichterMit der Einführung dieses neuen Produktes stellte sich schnell heraus, dass man eine Entscheidung in die richtige Richtung getroffen hatte. Die für den Bauzugdienst als auch den mittelschweren Güterzugdienst gut geeignete Fahrzeug wurde durch die Privatbahnen mit Begeisterung aufgenommen. Stand nun endlich auch eine leistungsfähige Alternative zu den bisher verwendeten V 60 (650 kW) zur Verfügung, die durch einen hohen Modernisierungsgrad starke Kostenvorteile im Bereich der Instandhaltung gegenüber bisher eingesetzten Loks ermöglichte. Zudem stellen vollmodernisierte Lokomotiven eine deutlich kostengünstigere Alternative zu vergleichsweise teuren Neubauloks dar. Gerade zu Beginn der Liberalisierung des Schienenverkehrs für die noch jungen und meist nicht mit dicker Kapitaldecke ausgestatten Privatbahnen ein wichtiges Argument.

 

Neustart und Restrukturierung

 

Foto: Karl Arne RichterDer mangelnde eigene Bedarf der Deutschen Bahn AG am Werk Stendal führte Anfang diesen Jahrhunderts zu intensivierten Verhandlungen zwischen der DB AG und dem ALSTOM-Konzern. Am 09.07.2002 erfolgte die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages der beiden Gesellschaften durch den DB AG-Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn sowie ALSTOM-Präsident Michel Moreau als Ergebnis. Foto: Karl Arne RichterMit der Integration des weltweit agierenden Verkehrstechnik-Konzerns ALSTOM in das Joint-Venture kann auf umfangreiches Know-How sowie gut ausgebaute Vertriebskanäle zurückgegriffen werden.

 

Mit der Gründung der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) und der Aufnahme der Geschäftstätigkeit der neuen Gesellschaft am 01.11.2002 wurde der Standort Stendal mit einem Personalstamm von rund 165 Mitarbeiter/innen langfristig gesichert.

 

Alstom-Übernahme, H 3-Neubau statt 203 und 214

 

Alstom und die DB Mobility Network Logistics AG haben im Mai 2012 einen Vertrag zur Übernahme der von der DB Mobility Network Logistics AG gehaltenen 49 Prozent der Anteile an dem gemeinsamen Joint Venture ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal gezeichnet. Die ALSTOM Deutschland GmbH wird damit nach knapp elf Jahren zum Alleingesellschafter.

 

In den Jahren 2015 bzw. 2016 lief die Produktion der Vollmodernisierungen aus. Von den Loks der Baureihe 203 wurden über 100 Loks ausgeliefert, insgesamt 36 V 100 wurden zu 214ern umgebaut. Die letzte hauptuntersuchte West-V 100 aus dem mit Gründung des Werkes übernommenen Lokpool verließ am 02.11.2016 das Gelände. Seit 2014 werden in Stendal Rangierloks des Typs Prima H3 gefertigt.

Hersteller Fabriknummer Baujahr Fahrzeugtyp Loknummer        
130 Fahrzeuge
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000175 1963 V 100.20 0469 001-5 37 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000196 1963 V 100.20 0469 002-3 26 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000289 1965 V 100.20 0469 003-1 24 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000314 1965 V 100.20 0469 004-9 41 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57771 1965 V 100.20 0469 005-6 32 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57371 1962 V 100.10 111 002 38 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Jung (Kirchen (Sieg)) 13316 1962 V 100.10 211 042-7 8 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000069 1962 V 100.10 211 051-8 23 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000077 1962 V 100.10 211 059-1 9 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57397 1962 V 100.10 211 160-7 26 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000135 1962 V 100.20 212 005-3 19 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000147 1962 V 100.20 212 017-8 18 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000160 1963 V 100.20 212 024-4 47 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000166 1963 V 100.20 212 030-1 24 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000167 1963 V 100.20 212 031-9 20 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000173 1963 V 100.20 212 037-6 25 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000178 1963 V 100.20 212 042-6 15 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000179 1963 V 100.20 212 043-4 10 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000180 1963 V 100.20 212 044-2 15 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000181 1963 V 100.20 212 045-9 18 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000183 1963 V 100.20 212 047-5 43 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000188 1963 V 100.20 212 052-5 27 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000190 1963 V 100.20 212 054-1 32 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000191 1963 V 100.20 212 055-8 25 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000193 1963 V 100.20 212 057-4 18 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000194 1963 V 100.20 212 058-2 33 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000199 1963 V 100.20 212 063-2 19 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000202 1963 V 100.20 212 066-5 29 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000204 1963 V 100.20 212 068-1 17 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000205 1963 V 100.20 212 069-9 25 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000210 1963 V 100.20 212 074-9 18 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000211 1964 V 100.20 212 075-6 19 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt Der Verbleib des Fahrzeugs ist uns nicht bekannt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000217 1964 V 100.20 212 081-4 8 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000219 1964 V 100.20 212 083-0 21 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000222 1964 V 100.20 212 086-3 6 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt Der Verbleib des Fahrzeugs ist uns nicht bekannt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000225 1964 V 100.20 212 089-7 32 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000227 1964 V 100.20 212 091-3 34 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000231 1964 V 100.20 212 095-4 16 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000233 1964 V 100.20 212 097-0 30 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000236 1964 V 100.20 212 100-2 25 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000238 1964 V 100.20 212 102-8 18 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000241 1964 V 100.20 212 105-1 19 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000242 1964 V 100.20 212 106-9 22 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30794 1963 V 100.20 212 108-5 10 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30795 1963 V 100.20 212 109-3 18 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30802 1963 V 100.20 212 116-8 19 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30807 1963 V 100.20 212 121-8 18 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30809 1963 V 100.20 212 123-4 19 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30811 1963 V 100.20 212 125-9 11 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30812 1963 V 100.20 212 126-7 19 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30813 1963 V 100.20 212 127-5 13 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30816 1963 V 100.20 212 130-9 12 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30818 1963 V 100.20 212 132-5 19 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30819 1963 V 100.20 212 133-3 27 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30825 1963 V 100.20 212 139-0 22 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30838 1964 V 100.20 212 152-3 12 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30843 1964 V 100.20 212 157-2 25 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30844 1964 V 100.20 212 158-0 23 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30845 1964 V 100.20 212 159-8 6 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30847 1964 V 100.20 212 161-4 26 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Henschel (Kassel) 30849 1964 V 100.20 212 163-0 10 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Jung (Kirchen (Sieg)) 13644 1963 V 100.20 212 168-9 6 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt Fahrzeug wurde verschrottet
Jung (Kirchen (Sieg)) 13645 1963 V 100.20 212 169-7 30 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Jung (Kirchen (Sieg)) 13663 1963 V 100.20 212 187-9 8 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Jung (Kirchen (Sieg)) 13664 1963 V 100.20 212 188-7 28 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Jung (Kirchen (Sieg)) 13665 1963 V 100.20 212 189-5 14 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Jung (Kirchen (Sieg)) 13672 1964 V 100.20 212 196-0 40 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Jung (Kirchen (Sieg)) 13673 1964 V 100.20 212 197-8 37 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Jung (Kirchen (Sieg)) 13674 1964 V 100.20 212 198-6 12 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57574 1963 V 100.20 212 205-9 17 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57587 1963 V 100.20 212 218-2 4 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt Fahrzeug wurde verschrottet
Deutz (Köln-Porz) 57591 1963 V 100.20 212 222-4 32 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000279 1965 V 100.20 212 232-3 12 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000281 1965 V 100.20 212 234-9 18 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000284 1965 V 100.20 212 237-2 18 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000287 1965 V 100.20 212 240-6 23 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000294 1965 V 100.20 212 247-1 39 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000296 1965 V 100.20 212 249-7 39 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000297 1965 V 100.20 212 250-5 32 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000301 1965 V 100.20 212 254-7 30 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000303 1965 V 100.20 212 256-2 29 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt Der Verbleib des Fahrzeugs ist uns nicht bekannt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000305 1965 V 100.20 212 258-8 16 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000306 1965 V 100.20 212 259-6 32 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000308 1965 V 100.20 212 261-2 36 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000310 1965 V 100.20 212 263-8 20 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000317 1965 V 100.20 212 270-3 28 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000319 1965 V 100.20 212 272-9 28 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000320 1965 V 100.20 212 273-7 8 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000322 1965 V 100.20 212 275-2 47 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000323 1965 V 100.20 212 276-0 18 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000326 1965 V 100.20 212 279-4 35 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000331 1965 V 100.20 212 284-4 23 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000332 1965 V 100.20 212 285-1 33 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000333 1965 V 100.20 212 286-9 23 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000334 1965 V 100.20 212 287-7 5 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000335 1965 V 100.20 212 288-5 28 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000336 1965 V 100.20 212 289-3 13 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000342 1965 V 100.20 212 295-0 9 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000343 1965 V 100.20 212 296-8 21 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000344 1965 V 100.20 212 297-6 28 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000346 1965 V 100.20 212 299-2 40 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000348 1966 V 100.20 212 301-6 36 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000349 1966 V 100.20 212 302-4 12 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000352 1966 V 100.20 212 305-7 21 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000353 1966 V 100.20 212 306-5 16 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000355 1966 V 100.20 212 308-1 15 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000356 1966 V 100.20 212 309-9 36 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000358 1966 V 100.20 212 311-5 37 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000359 1966 V 100.20 212 312-3 38 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000360 1966 V 100.20 212 313-1 15 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000361 1966 V 100.20 212 314-9 39 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000365 1966 V 100.20 212 318-0 22 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000369 1966 V 100.20 212 322-2 28 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000372 1966 V 100.20 212 325-5 54 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000373 1966 V 100.20 212 326-3 36 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57751 1965 V 100.20 212 351-1 5 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57755 1965 V 100.20 212 355-2 11 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57757 1965 V 100.20 212 357-8 18 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57758 1965 V 100.20 212 358-6 21 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57761 1965 V 100.20 212 361-0 7 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57764 1965 V 100.20 212 364-4 14 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57769 1965 V 100.20 212 369-3 16 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57770 1965 V 100.20 212 370-1 16 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57775 1965 V 100.20 212 375-0 13 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57776 1965 V 100.20 212 376-8 25 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
Deutz (Köln-Porz) 57781 1965 V 100.20 212 381-8 22 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000381 1966 V 100.20 213 334-6 57 Fotos Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000385 1966 V 100.20 213 338-7 29 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt Fahrzeug wurde verschrottet
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000386 1966 V 100.20 213 339-5 50 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt
MaK (Kiel-Friedrichsort) 1000388 1966 V 100.20 213 341-1 39 Fotos Es sind Beheimatungsdaten hinterlegt Es sind Untersuchungsdaten hinterlegt