Algerien
Im Januar 2006 gelangten vier V 100 sowie eine Köf III der SA Travaux Du Sud Ouest (T.S.O.) nach Algerien, wo sie auf der Baustelle Méchéria – Béchar (360 km Streckenneubau) eingesetzt wurden. Die eigentlich für Juni 2008 vorgesehene Eröffnung der neuen Linie verschob sich um ca. zwei Jahre auf den 02.07.2010. Im Juli 2006 erfolgte die Verschiffung von zwei weiteren V 100, zwischenzeitlich befinden bzw. befanden sich auch Maschinen von Colas Rail vor Ort. Im Herbst 2016 war seitens TSO noch nicht entschieden, ob die beiden noch in Algerien befindlichen V 100 zurück nach Frankreich geholt oder vor Ort verkauft werden.
Mit 90 94 200 0009-5 der portugisischen Somafel befand sich unter den mindestens drei nach Algerien entsendeten Loks des Unternehmens auch eine V 100 auf der Baustelle El Gourzi – Tougourt. Diese dauerte nach Somafel-Informationen von Mai 2007 bis Juni 2011. Ob die V 100 vor Ort verblieb ist nicht bekannt.
Eine Karte von Algerien findet sich auf www.lib.utexas.edu.
Hersteller | Fabriknummer | Baujahr | Fahrzeugtyp | Gesellschaft | Loknummer | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13675 | 1964 | V 100.20 | SOMAFEL | 90 94 200 0009-5 | ||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000114 | 1962 | V 100.10 | TSO | 99 87 9 182 506-5 | ||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000144 | 1962 | V 100.20 | TSO | 99 87 9 182 606-3 | ||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000363 | 1966 | V 100.20 | TSO | V 142-59 | ||||
Deutz (Köln-Porz) | 57357 | 1962 | V 100.10 | TSO | V 142-69 | ||||
Deutz (Köln-Porz) | 57380 | 1962 | V 100.10 | TSO | V 142-47 | ||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13455 | 1962 | V 100.10 | TSO | AT3 ATA 0209 |