Türkei
1982 profitierte die türkische Staatsbahn TCDD - Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryollarıvom Fahrzeugüberhang der Deutschen Bundesbahn und mietet - zunächst auf ein Jahr beschränkt - insgesamt 15 Loks der BR 211 an. Die vorrangig von süddeutschen Bahnbetriebswerken (Bw) abgezogenen Loks werden im Oktober 1982 abgefahren.
Sieben Maschinen finden eine neue Heimat im Bw Halkali bei Istanbul, die restlichen Loks werden dem Bw Izmir-Halkapinar zugeteilt. Die Wartung der Maschinen vor Ort erfolgt unter Unterstützung der Lokschmiede MaK. Die rege eingesetzten Loks bespannen Güter- und Personenzüge, ganz wie in Deutschland also.
1985 werden alle Loks in Halkali stationiert und zunächst sieht es sogar aus, als würden weitere Loks aus Deutschland bezogen. Die Verhandlungen zerschlagen sich jedoch, Krauss-Maffei erhält stattdessen den Zuschlag für die Fertigung von leichten Neubau-Streckendieselloks Typ DE 11.
Insgesamt 14 Loks, 211 339 brennt aus und wird zerlegt, wechseln schlussendlich per Kaufvertrag am 01.08.1985 in den Bestand der TCDD und werden anschließend zum Teil (DH 11 505, 509, 510, 512, 514) im TCDD-Layout lackiert.
Bei vernachlässigter Wartung und gleichzeitiger ausdauernder Nutzung wurden viele Loks nach wenigen Einsatzjahren abgestellt. Die letzten Einsatzsichtungen stammen aus dem Jahr 1996. Zudem konnte DH 11-514 am 26.05.1999 mit einem Zug zwischen Pythion [GR] und Uzoukiouprou [TR] beobachtet werden. Inwieweit heute noch Loks vorhanden sind, ist unklar.
Zwei weitere V 100 und vier V 60 landeten beim Eisen- und Stahlwerk in Iskenderum, eine Lok beim Gleisbauunternehmen SFTA. Alle drei dürften zwischenzeitlich zerlegt worden sein.
2012 erreichte nochmals eine V 100 für den Gleisbau die Türkei - ob die Lok heute noch dort weilt ist nicht bekannt. Die letzte Sichtung stammt aus 2014.
Hersteller | Fabriknummer | Baujahr | Fahrzeugtyp | Gesellschaft | Loknummer | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
19 Fahrzeuge | |||||||||||
Krupp (Essen) | 4370 | 1962 | V 100.10 | SFTA | |||||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13466 | 1962 | V 100.10 | TCDD | 211 339-7 | ||||||
Henschel (Kassel) | 30561 | 1962 | V 100.10 | ISDEMIR | 87-282 | ||||||
Henschel (Kassel) | 30565 | 1962 | V 100.10 | ISDEMIR | 87-283 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000035 | 1961 | V 100.10 | GCF | D D FMT BA 4370 S | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000085 | 1962 | V 100.10 | TCDD | DH 11-501 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000089 | 1962 | V 100.10 | TCDD | DH 11-502 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000096 | 1962 | V 100.10 | TCDD | DH 11-503 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000104 | 1962 | V 100.10 | TCDD | DH 11-504 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000113 | 1962 | V 100.10 | TCDD | DH 11-505 | ||||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13464 | 1962 | V 100.10 | TCDD | DH 11-506 | ||||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13467 | 1962 | V 100.10 | TCDD | DH 11-507 | ||||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13469 | 1962 | V 100.10 | TCDD | DH 11-508 | ||||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13475 | 1962 | V 100.10 | TCDD | DH 11-509 | ||||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13478 | 1963 | V 100.10 | TCDD | DH 11-510 | ||||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13479 | 1963 | V 100.10 | TCDD | DH 11-511 | ||||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13480 | 1963 | V 100.10 | TCDD | DH 11-512 | ||||||
ME (Esslingen) | 5290 | 1962 | V 100.10 | TCDD | DH 11-513 | ||||||
ME (Esslingen) | 5300 | 1963 | V 100.10 | TCDD | DH 11-514 |