ALS BR 214
Mit der Gründung des Joint-Ventures ALSTOM Lokomotiven Service GmbH (ALS) wurden über 100 Loks des Typs V 100 (DB) in das Gemeinschaftsunternehmen eingebracht. Nachdem einige Loks verkauft werden konnten, verblieben rund 60 Maschinen, z.T. nur noch als Rahmen in Stendal.
Gemeinsam mit der Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH (GLG) in Mosbach begann 2006 die Projektierung einer Lokomotive auf Basis des V 100-Fahrgestells unter Verwendung von Standard-Bauteilen für den Neuaufbau. Ende 2006 erfolgte die Beschlussfassung zur Durchführung des Projektes sowie ein Rahmenvertrag mit der GLG über die Lieferung von Hauptkomponenten wie z. B. Fahrerkabine, Steuerung, Bremsgerüst und Kühler unterzeichnet. Zudem werden die beiden ersten Loks bei GLG gefertigt.
Zwei entsprechende Rahmen wurden im Januar 2007 per LKW von Stendal nach Mosbach überführt, im Sommer 2007 lief die Produktion weiterer Loks in Stendal an. Der Vertrag für zwei erste Loks wurde Anfang 2007 mit der NbE unterzeichnet, eine erste 214 wurde im Juni 2007 auf der Messe "transportlogistic" in München präsentiert.
Die Modernisierung der in Szenekreisen aufgrund der eckigen Formen als "Lego-Lok" bezeichneten Maschinen umfasst:
- Einbau eines neuen, leistungsstarken Dieselmotors mit zugehöriger Luftansaugung und Abgasanlage mit Partikelfilter
- Einbau eines umgebauten und grundüberholten Strömungsgetriebes
- Einbau einer neuen Kühlanlage
- Einbau einer Hydrostatikanlage für den Antrieb des Kühlerlüfters und des Luftverdichters
- Ersatz des Heizdampfkessels durch eine Vorwärmanlage
- Einbau einer modernen Drucklufterzeugungsanlage mit Lufttrockner
- Einbau einer modernen Druckluftbremsanlage
- Umstellung der Bordelektrik von 110 V DC auf 24 V DC
- Einbau einer elektronischen Loksteuerung und -überwachung (SPS Schneider Selectron) und optionaler Funkfernsteuerung
- Einbau einer optionalen Zugsicherungsanlage I 60 R
- Einbau einer optionalen Zugfunkanlage
- Neubau des Führerhauses nach ergonomischen und designerischen Gesichtspunkten mit hohem Lärm- und Brandschutzniveau
Bis 2015 wurden 36 Loks entsprechend umgebaut und nach Deutschland, Frankreich und Norwegen geliefert:
Hersteller | Fabriknummer | Baujahr | Gesellschaft | Loknummer | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
36 Fahrzeuge | |||||||||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13673 | 1964 | NbE | 92 80 1214 001-0-D-NBEG | |||||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13672 | 1964 | NbE | 92 80 1214 002-8-D-NBEG | |||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000202 | 1963 | LOCON | 92 80 1214 003-6 D-LOCON | |||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000359 | 1966 | Railion | 92 80 1214 004-4 D-ALS | |||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000297 | 1965 | Railion | 92 80 1214 005-1 D-ALS | |||||||
Henschel (Kassel) | 30818 | 1963 | NbE | 92 80 1214 006-9 D-NBEG | |||||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13645 | 1963 | Railion | 92 80 1214 007-7 D-ALS | |||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000301 | 1965 | LW | 92 80 1214 008-5 D-EVULW | |||||||
Deutz (Köln-Porz) | 57591 | 1963 | BBL Logistik | 92 80 1214 009-3 D-BBL | |||||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13664 | 1963 | LW | 92 80 1214 010-1 D-EVULW | |||||||
Henschel (Kassel) | 30807 | 1963 | NbE | 92 80 1214 011-9 D-NBEG | |||||||
Deutz (Köln-Porz) | 57574 | 1963 | RAR | 92 80 1214 012-7 D-RAR | |||||||
Henschel (Kassel) | 30847 | 1964 | ALS | 92 80 1214 013-5 D-ALS | |||||||
Henschel (Kassel) | 30849 | 1964 | DB Regio | 92 80 1214 014-3 D-ALS | |||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000306 | 1965 | DB Regio | 92 80 1214 015-0 D-ALS | |||||||
Henschel (Kassel) | 30838 | 1964 | DB Regio | 92 80 1214 016-8 D-ALS | |||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000205 | 1963 | DB Regio | 92 80 1214 017-6 D-ALS | |||||||
Henschel (Kassel) | 30843 | 1964 | DB Regio | 92 80 1214 018-4 D-ALS | |||||||
Henschel (Kassel) | 30825 | 1963 | RAR | 92 80 1214 019-2 D-RAR | |||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000210 | 1963 | BBL Logistik | 92 80 1214 020-0 D-BBL | |||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000219 | 1964 | BBL Logistik | 92 80 1214 021-8 D-BBL | |||||||
Henschel (Kassel) | 30809 | 1963 | GR | 92 80 1214 022-6 D-ALS | |||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000333 | 1965 | BBL Logistik | 92 80 1214 023-4 D-BBL | |||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000167 | 1963 | BBL Logistik | 92 80 1214 024-2 D-ALS | |||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000166 | 1963 | BBL Logistik | 92 80 1214 025-9 D-BBL | |||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000284 | 1965 | BBL Logistik | 92 80 1214 026-7 D-BBL | |||||||
Henschel (Kassel) | 30795 | 1963 | BBL Logistik | 92 80 1214 027-5 D-BBL | |||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000335 | 1965 | BBL Logistik | 92 80 1214 028-3 D-BBL | |||||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13665 | 1963 | BBL Logistik | 92 80 1214 029-1 D-BBL | |||||||
Deutz (Köln-Porz) | 57751 | 1965 | Delcourt | 99 87 9 182 700-4 | |||||||
Henschel (Kassel) | 30816 | 1963 | Delcourt | 99 87 9 182 701-2 | |||||||
Henschel (Kassel) | 30813 | 1963 | Aquitaine Rail | 99 87 9 182 702-0 | |||||||
Henschel (Kassel) | 30802 | 1963 | Aquitaine Rail | 99 87 9 182 703-8 | |||||||
Henschel (Kassel) | 30794 | 1963 | Delcourt | 99 87 9 182 704-6 | |||||||
Jung (Kirchen (Sieg)) | 13663 | 1963 | Delcourt | 99 87 9 182 705-3 | |||||||
Henschel (Kassel) | 30845 | 1964 | ETF | 99 87 9182 706-1 |