On Rail DH 1004
Als die Bahnreform in Deutschland ab Mitte der 1990er Jahre zunehmend Auswirkungen auf die am Markt tätigen Privatbahnen hatte, stieg zugleich auch der Bedarf an kostengünstigen Diesellokomotiven. Die in Mettmann ansässige On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH (OR) entwickelte aus diesem Grund das Umbaukonzept „RegioLok“ bestehend aus den Typen DH 1004 (1.000 kW, Basis: ex DB V 100) und DH 1504 (1.500 kW, Basis: ex DB V 160). Durch die Modernisierung von altbrauchbarem DB-Fahrzeugmaterial sollten die Loks für eine weitere Einsatzzeit von rund 20 Jahren ertüchtigt werden, jedoch zu Kosten, die ca. der Hälfte einer Neubaulok entsprechen sollten.
Als Basis für die DH 1004 diente das Fahrwerk einer ex DB V 100, von der Rahmen, Getriebe und Drehgestelle übernommen wurden. Die Aufbauten entstanden in Anlehnung an die MaK-Type G 1205 BB neu, die Remotorisierung mit einem modernen MTU-Motor eingeschlossen. Bereits 1995 hatte OR zwei Loks der BR 211 erworben und sich entschlossen, 211 162 auf eigenes Risiko als Baumusterlok fertigen zu lassen. Die Umbauten - insgesamt wurden zwischen 1997 und 2003 nur acht Loks gefertigt - wurden von der Niederlassung Moers der damaligen VSFT - Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH (heute: Vossloh Locomotives GmbH) ausgeführt.
Die Verbreitung der DH 1004 erreichte nicht die von OR erwünschte Größenordnung, die gebauten Loks sind heute bei vier Privat- (NIAG, RTB, TWE, WEBA) und einer Hafenbahn (Hannover) zu finden.
Länge über Puffer | 12.100 mm |
Drehzapfenabstand | 6.000 mm |
Drehgestellachsstand | 2.200 mm |
größte Breite | 3.115 mm |
Raddurchmesser neu | 950 mm |
Dienstgewicht | 72 t |
Dieselmotor | MTU 12V396TC14 |
Dieselmotorleistung | 10.30 kW |
Dieselmotordrehzahl | 1.630 1/min |
Getriebe | L216rs |
Getriebehersteller | Voith |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Kraftstoffvorrat | 2500 l |
Am 07.10.2003 wurden die beiden Loks 6.305.1 und 6.306.1 der Rurtalbahn GmbH (RTB) in einen schweren Rangierunfall in Düren verwickelt. Beide Loks überfuhren während eines über die Funkfernsteuerung durchgeführten Rangiervorgangs einen Prellbock, woraufhin die beiden Loks - 6.305.1 voraus - sowie zwei mit Braunkohlebriketts beladene Wagen der Gattung Fc entgleisten und eine Böschung hinunter rutschten. Als Unfallursache wird ein Bedienfehler des Lokrangierführers angenommen, der abgesehen von einem Schock unverletzt blieb, da er sich zum Unfallzeitpunkt nicht auf dem Zug befand. Beide Loks wurden in Moers instandgesetzt und gingen im November 2004 bzw. November 2005 wieder in Betrieb.
Hersteller | Fabriknummer | Baujahr | Loknummer | ||||||||
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8 Fahrzeuge | |||||||||||
Deutz (Köln-Porz) | 57399 | 1962 | DH 1004/1 | ||||||||
Henschel (Kassel) | 30526 | 1961 | DH 1004/2 | ||||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000130 | 1963 | DH 1004/3 | ||||||||
Krupp (Essen) | 4345 | 1961 | DH 1004/4 | ||||||||
Krauss-Maffei (München-Allach) | 18872 | 1962 | DH 1004/5 | ||||||||
Krauss-Maffei (München-Allach) | 18889 | 1962 | DH 1004/6 | ||||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000122 | 1963 | DH 1004/7 | ||||||||
Krauss-Maffei (München-Allach) | 18870 | 1962 | DH 1004/8 |