Fahrdiesel

In der V 100 werden Dieselmotoren der Hersteller Maybach Motorenbau GmbH, Daimler-Benz AG und Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (MAN) verwendet. Sie sind ebenso in den Baureihen V 200, V 80, VT 08/12 und VT 11 einsetzbar.
Die V 100.10 war für eine Motorenleistung von 809 kW (1.100 PS) ausgelegt, grundsätzlich aber schon für höhere Leistungen konzipiert. Nachdem in der V 100 2001 ein Daimler-Benz MB 835 Ab-Motor mit 990 kW (1.350 PS) erfolgreich erprobt wurde, statte man die V 100.20 nur noch mit Motoren dieser Leistungklasse aus. Bei allen Aggregaten handelt es sich um schnell laufende Dieselmotoren mit einer Drehzahl von 1.500 min-1.

Alle Hauptdieselmotoren, mit Ausnahme derer der V 100.20 mit hydrodynamischer Bremse, sind füllungsgeregelt. Die Steilstreckenloks besitzen eine Drehzahlregelung, da deren Strömungsgetriebe ohne hydraulische Kupplung auskommt.


Dieselmotoren der V 100.10:

Maybach MD 650 1B (MD 12 V 538 TA): 12-Zylinder-V-Motor, Zylinderbohrung 185 mm, Kolbenhub 200 mm, Gesamthubraum 64,5 Liter. Aufladung durch einen Maybach AGL 123/1-Abgasturbolader. Kurbelgehäuse aus geschweisstem Stahlguss. Gebaute Kurbelwelle siebenfach rollengelagert, Pleuelstangen gleitgelagert. Zweiteilige Kolben. Zylinderköpfe mit je drei Ein- und Auslassventilen und zentraler Brennkammer. Ventilsteuerung über zwei in den Zylinderkopfoberteilen angeordnete obenliegende Nockenwellen und Kipphebel. Gewicht Dieselmotor incl. Regler: ca. 4.600 kg.

Daimler-Benz MB 820 Bb (MB 12 V 493 TZ): 12-Zylinder-V-Motor, Zylinderbohrung 175 mm, Kolbenhub 205 mm, Gesamthubraum 59,2 Liter.
Aufladung durch einen BBC VTR 250-Abgasturbolader.
Kurbelgehäuse aus Grauguss. Geschmiedete Kurbelwelle siebenfach gleitgelagert, Pleuelstangen gleitgelagert. Einteilige geschmiedete Leichtmetallkolben. Zylinderköpfe mit je zwei Ein- und Auslassventilen und zentraler Vorkammer. Ventilsteuerung über eine untenliegende Nockenwelle, Flachstößel, Stoßstangen und Kipphebel, Schließen der Ventile durch Ventilfedern. Gewicht Dieselmotor incl. Regler: ca. 3.200 kg.

MAN L 12 V 18/21: 12-Zylinder-V-Motor, Zylinderbohrung 180 mm, Kolbenhub 210 mm, Gesamthubraum 64,0 Liter. Aufladung durch einen MAN L 12/629-Abgasturbolader.
Kurbelgehäuse aus Stahlguss und –blech. Geschmiedete Kurbelwelle siebenfach gleitgelagert mit Hülsenfeder-Schwingungsdämpfer, Pleuelstangen gleitgelagert. Einteilige Leichtmetallkolben. Zylinderköpfe mit je zwei Ein- und Auslassventilen und zentraler Vorkammer. Ventilsteuerung über eine untenliegende Nockenwelle, Rollenstößel, Stoßstangen und Kipphebel, Schließen der Ventile durch Ventilfedern. Gewicht Dieselmotor incl. Regler: ca. 4.200 kg.


Dieselmotoren der V 100.20:

Daimler-Benz MB 835 Ab (MB 12 V 652 TA/TZ): 12-Zylinder-V-Motor, Zylinderbohrung 190 mm, Kolbenhub 230 mm, Gesamthubraum 78,25 Liter. Aufladung durch einen BBC VTR 250-Abgasturbolader.
Kurbelgehäuse aus Grauguss. Geschmiedete Kurbelwelle siebenfach gleitgelagert, Pleuelstangen gleitgelagert. Einteilige geschmiedete Leichtmetallkolben (Version „TZ“) oder zweiteilige Kolben (Version „TA“). Zylinderköpfe mit je zwei Ein- und Auslassventilen und zentraler Vorkammer. Ventilsteuerung über eine untenliegende Nockenwelle, Rollenstößel, Stoßstangen und Kipphebel, Schließen der Ventile durch Ventilfedern. Gewicht Dieselmotor incl. Regler: ca. 4.500 kg.

MAN 6 V 18/21: 12-Zylinder-V-Motor, Zylinderbohrung 180 mm, Kolbenhub 210 mm, Gesamthubraum 64,0 Liter. Aufladung durch zwei MAN L 12/629-Abgasturbolader, Ladeluftkühlung.
Kurbelgehäuse aus Stahlguss und –blech. Geschmiedete Kurbelwelle siebenfach gleitgelagert mit Hülsenfeder-Schwingungsdämpfer, Pleuelstangen gleitgelagert. Zweiteilige Kolben. Zylinderköpfe mit je zwei Ein- und Auslassventilen und zentraler Vorkammer. Ventilsteuerung über eine untenliegende Nockenwelle, Rollenstößel, Stoßstangen und Kipphebel, Schließen der Ventile durch Ventilfedern. Gewicht Dieselmotor incl. Regler: ca. 4.200 kg.


Übersicht Dieselmotoren V 100:

Bei den V 100.10 kam überwiegend der Maybach MD 650 1B und der Daimler-Benz MB 820 Bb zum Einsatz. Seltener war der MAN L 12 V 18/21 zu finden.
Die V 100.20 wurden fast ausschließlich mit dem Daimler-Benz MB 835 Ab-Dieselmotor ausgestattet. Der MAN V 6 V 18/21-Dieselmotor wurde nur in wenigen Loks eingebaut.
Ab den 1980er-Jahren wurden die V 100.10 vermehrt mit stärkeren MB 835-Motoren mit 990 kW (1.350 PS) ausgerüstet (min. 135 Loks). Auch in einer gedrosselten Version wurde dieser Dieselmotor eingesetzt, damit das ursprüngliche Strömungsgetriebe mit seiner niedrigeren Getriebeeingangsleistung beibehalten werden konnte.





































UIC-Nennleistung Gebrauchsdauerleistung Betriebsnutzleistung
Maybach MD 650 1B (MD 12 V 538 TA) 883 kW (1.200 PS) 838 kW (1.143 PS) 757 kW (1.033 PS)
Daimler-Benz MB 820 Bb (MB 12 V 493 TZ) 809 kW (1.100 PS) 769 kW (1.049 PS) 757 kW (1.033 PS)
MAN L 12 V 18/21 809 kW (1.100 PS) 769 kW (1.049 PS) 757 kW (1.033 PS)
MAN V 6 V 18/21 990 kW (1.350 PS) 990 kW (1.350 PS) n.B.
Daimler-Benz MB 835 Ab (MB 12 V 652 TA/TZ) 1.030 kW (1.400 PS) 990 kW (1.350 PS) 990 kW (1.350 PS) ¹ ²


¹ Ausführung ”TZ” 933 kW (1.272 PS) Betriebsnutzleistung
² In der V 100.10 mit niedriger Getriebeeingangsleistung: Betriebsnutzleistung 809 kW (1.100 PS)