Aufbauten
Die Vorbauten sind als nichttragende Bauteile aus Stahlblech ausgeführt. Der vordere Vorbau besteht aus drei miteinander verschraubten Teilstücken (für Kühler, Hauptdieselmotor und Schalldämpfer), der hintere Vorbau aus zwei Teilstücken (für Heizkessel, Heizwasserbehälter, Kompressor, Lichtanlaßmaschine u.a.). Die Vorbauten sind mit dem Lokomotivrahmen und dem Führerhaus elastisch verschraubt.
Die Lokomotiven der zweiten und dritten Serie besitzen wegen einer größeren Kühlanlage einen um 200 mm verlängerten vorderen Vorbau. Die Gesamtlänge der Lokomotive änderte sich dadurch von 12.100 mm auf 12.300 mm. Der Lokomotivrahmen blieb unverändert.
Die Lokomotiven der zweiten und dritten Serie besitzen wegen einer größeren Kühlanlage einen um 200 mm verlängerten vorderen Vorbau. Die Gesamtlänge der Lokomotive änderte sich dadurch von 12.100 mm auf 12.300 mm. Der Lokomotivrahmen blieb unverändert.
Alle V 100.10 und V 100 2001 - 2021 haben einen vorderen Lufteinlass mit abgerundeten Ecken, waagrechten Lüfterlamellen und Gittern vor den Jalousien. Alle anderen V 100.20 haben senkrechte Jalousien und rechtwinklige Ecken.
Die Vorserienmaschinen V 100 001-004 und 007 besaßen anfangs Einfachlampen, was später an die Serie angepasst wurde.
Das Führerhaus ist um 670 mm aussermittig nach hinten versetzt und besitzt eine Fußbodenhöhe von 2.030 mm über Schienenoberkante. Der Einstieg erfolgt seitlich über Trittstufen. Das Führerhaus ist schallisoliert und elstisch mit dem Lokomotivrahmen verbunden. Die Führertische, einer je Fahrtrichtung, sind diagonal zueinander angeordnet.
Die Vorserienmaschinen V 100 001-004 und 007 besaßen anfangs Einfachlampen, was später an die Serie angepasst wurde.
Das Führerhaus ist um 670 mm aussermittig nach hinten versetzt und besitzt eine Fußbodenhöhe von 2.030 mm über Schienenoberkante. Der Einstieg erfolgt seitlich über Trittstufen. Das Führerhaus ist schallisoliert und elstisch mit dem Lokomotivrahmen verbunden. Die Führertische, einer je Fahrtrichtung, sind diagonal zueinander angeordnet.