Museum
Rund 30 Loks des DB-Typs V 100 werden in Deutschland museal oder in historischer Farbgebung erhalten.
Die größte Sammlung nennt das DB Museum Nürnberg ihr Eigen, wobei sich derzeit keine Lok auf dem Ausstellungsgelände in Nürnberg befindet. Zwei der Loks sind an den Verein Freunde der 212 001-2 e.V., eine an die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. (ODF), eine weitere an die BSW-Gruppe Koblenz sowie eine an die DBK Historische Bahn e.V. verliehen. Die in Nürnberg stationierten Loks V 100 1023, V 100 2023 sowie der Ersatzteilspender 212 330 wurden jedoch bei einem Großbrand am 17.10.2005 zerstört. Bei ALSTOM in Stendal stehen die noch völlig ausgeschlachteten Maschinen 212 308 und 313 hinterstellt.
Der Privatmann Alexander von Lüpke konnte im Jahr 2000 die ausgemusterte 212 203 erwerben und in Eigenarbeit im Stil der Epoche IV aufarbeiten. Die in Frankfurt stationierte Maschine kam in den ersten Jahren auch sporadisch vor Sonderzügen und im Gleisbau zum Einsatz. Der Lok ist übrigens ein Buch gewidmet.
Die DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. bzw. ihre Stiftungen erhält zwei Museumsloks des Typs V100. Neben der im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen stationierten 212 007 ist dies V 100 1200 am Standort Würzburg. Letztere kam in den vergangenen Jahren oftmals als Mietlok vor Güterzügen zum Einsatz.
Die in Kornwestheim ansässige GES - Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e.V. konnte 1995 die in Ulm ausgemusterte 211 357 übernehmen und betriebsfähig aufarbeiten. Neben der Bespannung von Museumszügen kam die Lok auch bei den damaligen EMN - Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar GmbH zum Einsatz, wo die Maschine auch eingestellt war.
Die äußerlich aufgearbeitete V100 1000 der Hammer Eisenbahnfreunde (HEF) wurde zwischenzeitlich wieder verkauft und kommt nun bei Redler-Service zum Einsatz. Ihre Schwesterlok in Hamm befindet sich noch in Aufarbeitung. Nicht mehr im historischen Outfit eingesetzt ist 212 009 - sie trägt heute die Farben der EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam.
Hersteller | Fabriknummer | Baujahr | Fahrzeugtyp | Gesellschaft | Loknummer | ||||||
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24 Fahrzeuge | |||||||||||
Deutz (Köln-Porz) | 57572 | 1963 | V 100.20 | AvL | 212 203-4 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000025 | 1959 | V 100 | DB Museum | 212 001-2 | ||||||
Henschel (Kassel) | 30846 | 1964 | V 100.20 | DB Museum | 714 015 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000377 | 1966 | V 100.20 | DB Museum | 212 330-5 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000360 | 1966 | V 100.20 | DB Museum | 212 313-1 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000355 | 1966 | V 100.20 | DB Museum | 212 308-1 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000311 | 1965 | V 100.20 | DB Museum | 212 264-6 | ||||||
Deutz (Köln-Porz) | 57772 | 1965 | V 100.20 | DB Museum | 212 372-7 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000198 | 1963 | V 100.20 | DB Museum | 212 062-4 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000041 | 1961 | V 100.10 | DB Museum | V 100 1023 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000159 | 1963 | V 100.20 | DB Museum | V 100 2023 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000220 | 1964 | V 100.20 | DBK | V 100 2084 | ||||||
Henschel (Kassel) | 30549 | 1962 | V 100.10 | DGEG | V 100 1200 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000137 | 1962 | V 100.20 | DGEG | 212 007-9 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000078 | 1962 | V 100.10 | EFZ | 211 060-9 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000386 | 1966 | V 100.20 | FME | 213 339-5 | ||||||
Henschel (Kassel) | 30819 | 1963 | V 100.20 | Freunde der V100 | 212 133-3 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000178 | 1963 | V 100.20 | Freunde der V100 | 212 042-6 | ||||||
ME (Esslingen) | 5293 | 1962 | V 100.10 | GES | V 100 1357 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000097 | 1962 | V 100.10 | HEF | V 100 1000 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000215 | 1964 | V 100.20 | MEH | 212 079-8 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000213 | 1964 | V 100.20 | ODF | 212 077-2 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000139 | 1962 | V 100.20 | Privat | 212 009-5 | ||||||
MaK (Kiel-Friedrichsort) | 1000037 | 1961 | V 100.10 | UEF | 211 019-5 |