Italien

Umbau IPE

Der in Praddele di Nogarole Rocca ansässige Lokhändler IPE Locomotori S.p.A. ist bekannt für seine gewagten Umbauten, die meist Bauteile unterschiedlichster Herkunft zu einer neuen Lok zusammenfügen.

Ähnlich wie bei der On Rail-DH 1004 wurde die seit 1991 bei IPE abgestellt vorhandene ex DB 211 094 umgebaut und erhielt dabei einen Motor mit einer Leistung von 1.100 kW.
Entgegen der Aufschrift „MAK 1500 CV“ wurden jedoch beim Umbau keine Teile im Bereich der Aufbauten aus MaK- / VSFT-Fertigung verwendet. 2004 folgte eine äußerlich ähnliche Lok, die an HUPAC geliefert wurde. Die ex DB 211 121 trägt dort nun die Bezeichnung L11.


Umbau Leon d´Oro I


Im Jahr 2000 ließ die italienische Privatbahn Ferrovie Emilia Romagna (FER) die ex DB 211 138 durch das Unternehmen Leon d´Oro komplett modernisieren. Ähnlich wie bei der On Rail-DH 1004 wurden nur Rahmen, Getriebe, Drehgestelle und Tank weiterverwendet. Das Führerhaus entstammt der VSFT-G 1205-Serienferigung, auf dem Dach ist zudem eine Auspuffanlage mit Russpartikelfilter installiert worden. Als Motor wurde ein neues Aggregat mit einer Leistung von 810 kW installiert, die Kühlung erfolgt über ein Bauteil des Herstellers Behr. Die nun 62 t schwere Lok wurde im Werk Marmirolo von Leon d´Oro modernisiert und im April 2001 ausgeliefert.

Umbau Leon d´Oro II




2002 / 2003 verließen insgesamt sechs teilmodernisierte Loks (ex DB 211 002, 211 049, 211 063, 211 150, 211 223 und 211 347), die Werkstätten von Leon d´Oro in Marmirolo. Die Maschinen erhielten neue Bauteile (Caterpillar-Motor, Elektrik, Führerpulte, Rangiergitter, Lampen, Rechteckpuffer) und wurden auffällig im Bereich der Führerhauseinstiege verändert.


Diverses

Eine Zusammenstellung zum Teil skurril veränderter V 100 in Italien: