Fahrzeugportrait MaK 1000019

Hersteller MaK Fahrzeugtyp V 100
Fabriknummer 1000019 Bauart B'B'-dh
Baujahr 1958 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
__.03.1958 - Auslieferung als MaK-Vorführlok "V 100 000"
__.03.1958 - Vorläufige Inbetriebnahme
Versuchseinsatz beim BZA München (VersA für Brennkrafttechnik) bis Sommer 1958
29.12.1958 - Ankunft in Boden zur Erprobung im skandinavischen Winter [S] [bis 11.04.1959]
15.09.1959 - an DB - Deutsche Bundesbahn [D] "V 100 007" [laut Vertrag vom 22.09.1959]
09.10.1959 - endgültige Abnahme
20.10.1960 - Umzeichnung in "V 100 1007"
01.01.1968 - Umzeichnung in "211 007-0"
14.10.1980 - Unfall bei Hanekenfähr [Emslandstrecke]
10.12.1980 - z-Stellung
21.03.1981 - Ausmusterung
__.__.1981 - Überführung nach Bremen-Sebaldsbrück [AW Bremen] [12.08.1981 abg vh]
__.09.1981 - ++ [DB-Ausbesserungswerk Bremen, Bremen-Sebaldsbrück]
DB-Stationierungen
09.10.1959  -  29.02.1972 Bw Münster
01.03.1972  -  30.06.1973 Bw Osnabrück Rbf
01.07.1973  -  09.12.1980 Bw Osnabrück
Revisionen
Abn 09.10.1959 Purpurrot
Brm U 2.0 23.05.1978 Purpurrot
Fotos
1951 - 1960
MaK 1000019 - MaK "V 100 000"
__.02.1959
Vitvattnet [S]
Archiv Bengt Dahlberg
MaK 1000019 - MaK "V 100 000"
__.02.1959
Vitvattnet [S]
Archiv Bengt Dahlberg
1961 - 1970
MaK 1000019 - DB "V 100 1007"
__.04.1967
Münster, Hauptbahnhof [D]
Peter Große
1971 - 1980
MaK 1000019 - DB "211 007-0"
30.07.1975
Minden [D]
Klaus Görs
MaK 1000019 - DB "211 007-0"
21.10.1978
Münster (Westfalen), Hauptbahnhof [D]
Michael Hafenrichter
MaK 1000019 - DB "211 007-0"
10.06.1979
Oldenburg [D]
Detlev Behrend (Archiv Brutzer)
MaK 1000019 - DB "211 007-0"
16.06.1980
Oldenburg, Betriebswerk [D]
Ulrich Hinrichsmeyer
1981 - 1990
MaK 1000019 - DB "211 007-0"
13.03.1981
Bremen, Ausbesserungswerk [D]
Archiv Thomas Beller
MaK 1000019 - DB "211 007-0"
21.08.1981
Bremen, Ausbesserungswerk [D]
Thomas Bade
MaK 1000019 - DB "211 007-0"
11.09.1981
Bremen, Ausbesserungswerk [D]
Norbert Lippek
MaK 1000019 - DB "211 007-0"
11.09.1981
Bremen, Ausbesserungswerk [D]
Norbert Lippek