Hilfsdiesel

Sensationell niedrig ist die Leistung des Hilfsdieselmotors vom Typ AKD 412 Z der Motorenwerke Mannheim (MWM), der seinen Sitz im vorderen Vorbau zwischen Hauptdieselmotor und Kühler einnimmt. Bei einem Hubraum von 2,08 l und einem Gewicht von ca. 580 kg leistet der luftgekühlte Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor satte 16,2 kW und erreicht einer Nenndrehzahl von 1.800 min-1. Der Gigant treibt einen Gleichstromgenerator GZ 164-24 der Firma Still an, der bei einer Betriebsspannung von 120 V volle 11 kW leistet.
Ist der Hauptdieselmotor in Betrieb, erfolgt die Stromversorgung der Lokomotive und das Laden der Batterien über die Anlasslichtmaschine GZ 230/GL 119 b der Firma Still, die eine Leistung von 20,3 kW erbringt. Der Antrieb erfolgt über das Strömungsgetriebe und eine Gelenkwelle.