27.09.2006 - Schienenpflegezug München Herbst 2006

Wie bereits aus den vergangenen Jahren gewohnt, verkehren auf Strecken der DB Netz AG auch in diesem Herbst wieder "Schienenpflegezüge", die mit einem Hochdruck-Heisswasserstrahl festgefahrenes Laub von den Schienenköpfen entfernen. Dadurch soll auf den Schienen die Bildung eines Schmierfilms aus zermahlenen Blättern verhindert werden, der das Brems- und Beschleunigungsverhalten insbesondere leichterer Züge beeinträchtigen könnte.

Der im Großraum München eingesetzte Schienenpflegezug besteht aus einer von der DB Services Südost GmbH gestellten Lok der Baureihe V 100 und einem der insgesamt sieben Schienen-Pflege-Systeme (SPS), bei denen es sich um vierachsige Flachwagen mit Containeraufbauten handelt. Neben 212 097 kommen in den Nachtschichten V 100 der Bayernbahn zum Einsatz.

Ab 02.10.2006 bis zum Beginn der Frostperiode Ende November/Anfang Dezember befährt dieser Zug im Zweitagesrhythmus folgende Verbindungen, auf denen auf baumbestandenen Teilabschnitten das SPS genutzt wird:

"Tag 1"
- München - Tutzing
- München - Maisach
- München - Deisenhofen (sowohl via Sendling als auch via Giesing)

"Nacht von Tag 1 auf Tag 2"
- München - Freising
- München - Geltendorf
- München - Holzkirchen (sowohl via Sendling als auch via Giesing)
- München - Zorneding

"Tag 2"
- München - Grafing - Rosenheim - Bad Endorf

"Nacht von Tag 2 auf Tag 1"
- München - Kreuzstraße
- München - Wolfratshausen
- München - Herrsching
- München - Erding

Quelle: Georg Ringler