15.10.2005 - Schienenpflegezüge auch mit V 100 unterwegs

(Georg Ringler) Um die Bildung eines Schmierfilms aus zermahlenen Blättern auf den Schienen und den damit verbundenen Verlust von Reibung bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen zu verhindern, setzt DB Netz seit einigen Jahren jeweils im Herbst "Schienenpflegezüge" ein.

Die Züge bestehen aus einem Triebfahrzeug und je einem von sieben Schienen-Pflege-Systemen (SPS), vierachsigen Flachwagen mit Containeraufbauten. Diese reinigen mittels eines Hochdruck-Heisswasserstrahls die Schienenköpfe. Ein Einsatz der Putzzüge erfolgt in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern insbesondere auf Einsatzstrecken der Triebwagenreihen 423, 425 und 426, deren Fahrverhalten in der Vergangenheit in stärkerem Maße unter der Schmierfilmbildung litt. 2005 sind die Züge von Anfang Oktober bis zum Beginn der Frostperiode, Ende November/Anfang Dezember, unterwegs.

Zur Bespannung der SPS-Wagen wurde in den vergangenen Jahren auf unterschiedlichste EVU zurückgegriffen, die auch V 100 einsetzen: In Hessen wurde die Hessische Güterbahn GmbH (HGB) mit der Bespannung eines Zuges beauftragt, die hierfür u.a. 212 285 nutzt. In Bayern, wo S-Bahn Strecken im Großraum München sowie die Strecke (München -) Grafing - Rosenheim - Bad Endorf befahren werden, übernimmt 212 097 der Deutsche Bahn Gleisbau GmbH (DBG) die Pflegeleistungen.