11.10.2007 - Wieder "Schienenpflegezüge" mit V 100

Auch im Herbst 2007 verkehren in mehreren Regionen "Schienenpflegezüge" auf Strecken der DB Netz AG. Mit einem Hochdruck-Heisswasserstrahl sollen diese festgefahrenes Laub von den Schienen entfernen. Somit soll die Bildung eines Schmierfilms aus zermahlenen Blättern verhindert werden, der andernfalls besonders bei leichten Zügen das Brems- und Beschleunigungsverhalten beeinträchtigen könnte.

Eines der sieben Schienen-Pflege-Systeme (SPS), bei denen es sich um vierachsige Flachwagen mit Containeraufbauten handelt, ist wieder im Großraum München unterwegs. Dort übernimmt, wie bereits im vergangenen Jahr, die DB Services Südost GmbH die Traktion der Züge. Mit Ausnahme einer Fahrt nach Prien am Chiemsee sind die Züge diesen Herbst mit zwei Loks bespannt. Neben 203 002 (ex DB 202 696) der DB Regio AG, S-Bahn München, ist derzeit 212 329 im Einsatz, wobei nach Prien meist letztere zum Einsatz kommt.

Seit 03.10.2007 bis zum Beginn der Frostperiode Ende November/Anfang Dezember befährt die Garnitur im Zweitagesrhythmus folgende Verbindungen, auf denen auf baumbestandenen Teilabschnitten das SPS genutzt wird:

"Tag 1"
- München - Deisenhofen (via Giesing)
- München - Maisach
- München - Tutzing

"Nacht von Tag 1 auf Tag 2"
- München - Neufahrn
- München - Geltendorf
- München - Holzkirchen (hin via Sendling, retour via Giesing)
- München - Zorneding

"Tag 2"
- München - Grafing - Rosenheim - Bad Endorf - Prien

"Nacht von Tag 2 auf Tag 1"
- München - Kreuzstraße (hin via Giesing, retour über Holzkirchen und Sendling)
- München - Wolfratshausen
- München - Herrsching
- München - Erding

Quelle: Georg Ringler